E-Learning Grundlagen im Umgang mit Leitern und Tritten

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Innovatives Konzept – nachhaltiger Lerneffekt
  • Intuitive Bedienbarkeit und ein modernes Design erleichtern den Zugang. 

  • Kurze, prägnante Lerneinheiten fördern das Verständnis und die Lernmotivation. 

  • Kurzvideos und Storytelling bieten einen unterhaltsamen Einstieg. 

  • Interaktive und spielerische Elemente aktivieren die Teilnehmer und sorgen für Lernspaß. 

  • Übungen und Fälle aus dem Arbeitsalltag

  • Nachhaltiger Wissenstransfer durch Checklisten, Infografiken und Arbeitshilfen.

  • Verständniskontrolle und Teilnahmebestätigung dienen Ihnen als anerkannte Unterweisungsdokumentation. 

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Bei der Auswahl einer Unterweisung zum Arbeitsschutz können folgende Fragen zu Inhalten, Form und Zielsetzung relevant sein.

Für eine Unterweisung zu den Grundlagen im Umgang mit Leitern und Tritten – z. B. im Rahmen der Arbeitssicherheit – sind klare, praxisnahe und gesetzlich fundierte Inhalte entscheidend. Hier sind die wichtigsten Themenbereiche, die eine solche Unterweisung abdecken sollte:

1. Rechtliche Grundlagen

  • ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz)
  • BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung)
  • DGUV Regel 100-500, Kapitel 2.1 “Benutzung von Leitern”
  • DGUV Information 208-016 „Handlungsanleitung für den Umgang mit Leitern und Tritten“
  • Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer

2. Arten von Leitern und Tritten

  • Anlegeleitern
  • Stehleitern (ein- oder beidseitig begehbar)
  • Tritte / Klapptritte
  • Plattformleitern
  • Spezialleitern (z. B. Mehrzweckleitern)

3. Auswahl der richtigen Leiter / des richtigen Tritts

  • Arbeitsaufgabe und -höhe
  • Standfestigkeit
  • Tragfähigkeit (Gewicht, Werkzeug)
  • Elektrische Gefahren (isolierende Leitern)

4. Prüfung und Kontrolle

  • Sicht- und Funktionsprüfung vor jeder Benutzung
  • Regelmäßige Prüfungen durch befähigte Personen
  • Dokumentation von Mängeln
  • Aussonderung beschädigter Leitern

5. Sicherer Umgang / Benutzung

  • Aufstellen auf festem, ebenem Untergrund
  • Neigungswinkel (bei Anlegeleitern ca. 65–75°)
  • Drei-Punkte-Regel beim Auf- und Abstieg
  • Keine Überlastung (Personen + Material)
  • Keine improvisierten Verlängerungen
  • Nie auf der obersten Stufe stehen (wenn nicht vorgesehen)
  • Nur geeignete Schuhe tragen (rutschfest)

6. Gefahren und typische Fehler

  • Kippgefahr durch falsche Nutzung
  • Unzureichende Sicherung oder Aufstellung
  • Arbeiten mit Werkzeugen ohne sicheren Halt
  • Nutzung in Bereichen mit Durchgangsverkehr ohne Absicherung

7. Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen

  • Schulung und Einweisung der Mitarbeitenden
  • Ersatz durch sichere Arbeitsmittel (z. B. Gerüste oder Hubarbeitsbühnen), wenn sinnvoll
  • Absperrungen und Warnhinweise bei Arbeiten im Verkehrsbereich

8. Praxisbezug / Übungen (optional)

  • Richtiges Aufstellen und Besteigen üben
  • Erkennen und Melden von Mängeln
  • Beurteilung verschiedener Situationen (z. B. „Diese Leiter ist beschädigt – was tun?“)

Mit dem Case-Based Learning von WEKA sichern Sie digital einen nachhaltigen Lernerfolg mit minimalem Zeitaufwand:

Der Lernstoff und die Anwendungsszenarien aus der Arbeitsschutz-Praxis, motivieren Mitarbeitende zur aktiven Auseinandersetzung mit alltäglichen Arbeitserlebnissen. Mit den WEKA WebTrainern zum Thema Grundlagen im Umgang mit Leitern und Tritte, vermitteln Sie sichere Verhaltensweisen und können das erlernte direkt durch das Feedback in der digitalen Unterweisung absichern. Mit den SafetyClips Betriebliche Sicherheit und Umwelt fokussieren Sie einzelne Themen auf unterhaltsame Art und steigern den Lernerfolg nachhaltig.

Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch an, um mehr zum nachhaltigen Lernkonzept von WEKA zu erfahren.

Das Lernziel einer Unterweisung zu den Grundlagen im Umgang mit Leitern und Tritten ist es, den Teilnehmenden das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten zu vermitteln, um Leitern und Tritte sicher, sachgerecht und regelkonform zu verwenden, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Grundlagen, Gefährdungen und Sicherheitsregeln beim Umgang mit Leitern und Tritten und sind in der Lage, diese Arbeitsmittel sicher auszuwählen, zu prüfen und bestimmungsgemäß zu benutzen.

Wissen (kognitiv):

  • Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Leiterarten und deren Einsatzzwecke.
  • Sie kennen die gesetzlichen Vorschriften und Unfallverhütungsvorschriften (z. B. DGUV).
  • Sie wissen, wie Leitern geprüft und beurteilt werden müssen.

Verstehen und Anwenden (praktisch):

  • Die Teilnehmenden können eine Leiter korrekt aufstellen und sicher benutzen.
  • Sie erkennen unsachgemäße Nutzung und mögliche Gefahren.
  • Sie wenden die Drei-Punkte-Regel korrekt an.

Verhalten (affektiv):

  • Die Teilnehmenden verhalten sich sicherheitsbewusst.
  • Sie übernehmen Verantwortung für ihre eigene Sicherheit und die ihrer Kollegen.
  • Sie melden Mängel und nutzen nur sichere Arbeitsmittel.

Die Zielgruppe einer Unterweisung zu „Grundlagen Leitern und Tritte“ umfasst grundsätzlich alle Personen, die im beruflichen Kontext Leitern oder Tritte benutzen – unabhängig von Branche oder Position. Die Zielgruppendefinition kann aber je nach Betrieb und Einsatzbereich präzisiert werden.

Typische Zielgruppen:

  • Gewerbliche Mitarbeitende:
    • Handwerker (z. B. Elektriker, Installateure, Maler)
    • Lager- und Logistikpersonal
    • Hausmeisterdienste und Haustechniker
    • Produktionsmitarbeiter

Facility Management / Reinigungskräfte:

  • Bei Arbeiten in Treppenhäusern, Fluren, Technikräumen

Verwaltungs- oder Büroangestellte:

  • Wenn gelegentlich Leitern/Tritte für Archivarbeiten oder Dekorationen genutzt werden

Azubis, Praktikanten, neue Mitarbeitende:

  • Besonders wichtig für die Erstunterweisung

Führungskräfte / Vorgesetzte:

  • Zur Verantwortung im Rahmen der Aufsichtspflicht (z. B. Kontrolle der sicheren Benutzung durch Mitarbeitende)

Wichtig für die Unterweisung:

  • Inhalte und Sprache an das Vorwissen und die tägliche Praxis der Zielgruppe anpassen.
  • Praktische Übungen bei gewerblichen Berufen einbauen.
  • Bei administrativem Personal eher einfache Beispiele und kleinere Tritte in den Fokus stellen.

Sie möchten einen Kurs zum Thema Grundlagen – Leitern und Tritte gratis testen oder ein persönliches Angebot erhalten?

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Nachhaltiges Lernkonzept von WEKA

Die Kombination aus den Formaten WEKA WebTrainern und den SafetyClips bringen einen nachhaltigen Lernerfolg.

1. Grundlagen mit spannenden Praxisfällen aus dem Arbeitsalltag mit dem WEKA WebTrainer schulen erzeugt Awareness und Action.

2. Kurze, gezielte, effiziente und thematisch fokussierte Auffrischungen mit den WEKA SafetyClips im Jahresverlauf.

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WEKA WebTrainer - Grundlagen im Umgang mit Leitern und Tritte

Im Durchschnitt ereignen sich jährlich um die 25.000 Arbeitsunfälle im Umgang mit Leitern. Leider sind Unfälle mit Leitern zu oft auch tötlich. In einer Untersuchung der Unfallmedlungen mit Absturzhintergrund wurde herausgefunden, dass nur ein Bruchteil der Gefährdungsbeurteilung und damit auch der Unterweisungen als vollständig und aktuell eingestuft werden konnten.

Mit dem WEKA WebTrainer „Grundlagen im Umgang mit Leitern und Tritte” vermitteln Sie immer die aktuellen Lerninhalte:

  • Einsatzregeln (Unfallursachen und -folgen, Arbeiten mit geringer Gefährdung, Gesundheit der Beschäftigten)
  • Umgang mit Leitern und Tritten (Auswahl, Kennzeichnung, Sicht- und Funktionsprüfung, Transport)
  • Leitertypen (Stehleiter, Anlegeleiter, Tritte, weitere)
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SafetyClips Betriebliche Sicherheit und Umwelt

Außendienst

• Unfallgefahr durch Übermüdung
• Prüfen des Firmenfahrzeugs vor Fahrtantritt
• Ergonomie für Langstreckenfahrer
• Ordnungsgemäßes Beladen von Pkws
• Defensives Fahren
• Wildunfälle
• Sicher unterwegs im Winter

Baustelle

• Baustellenkreissägen
• Heißarbeiten
• Gefährdung durch UV-Strahlung
• Gefährdung durch herabfallende Teile
• Elektrische Betriebsmittel auf Baustellen
• Gerüste
• PSA gegen Absturz
• Verwendung von PSA auf Baustellen
• Ordnung und Sauberkeit auf Baustellen
• Knieschäden am Bau
• Stäube
• Bohrmaschinen
• Gefahrstoffe auf Baustellen
• Sicherer Umgang mit Hubarbeitsbühnen
• Sicherer Arbeitseinsatz von Hubarbeitsbühnen
• Leitern und Tritte auf dem Bau
• Elektrische Anlagen und Betriebsmittel
• Absturzsicherung auf Baustellen
• Abstürze bei Dacharbeiten
• Bohrgeräte im Spezialtiefbau
• Kopfschutz
• Podest-, Plattform-, Steh- und Steigleiter
• Baugruben und Gräben

Betriebliche Bildungseinrichtungen

• Notfallsituationen in Bildungseinrichtungen
• Umgang mit Gewalt an Bildungseinrichtungen
• Sicherer und fehlerfreier Einsatz der Arbeits- und Lernmittel
• Gefahrstoffe in Bildungseinrichtungen

Büroarbeitsplatz

• Raumklima und Beleuchtung
• Psychische Belastungen durch Kundenkontakt
• Grippewellen im Winter
• Schreibtisch und Schreibtischstuhl
• Computer, Tastatur, Maus
• Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Büroarbeitsplätzen
• Ordnung und Sauberkeit im Büro
• Stolperfallen im Büro
• Home-Office
• Trockene Augen vermeiden
• Mobiles Arbeiten
• Arbeitszeit
• Energie- und umweltbewusstes Verhalten
• Mutterschutz
• Jugendarbeitsschutz: Arbeitszeit Teil 1
• Jugendarbeitsschutz: Arbeitszeit Teil 2
• Jugendarbeitsschutz: Arbeitssicherheit
• Alkohol, Drogen, Medikamente
• Fremdfirmen im Betrieb
• Psychische Belastungen

Energie

• Energie sparen am Arbeitsplatz
• Druckluft
• Energieeffizientes Verhalten bei der Verwendung von Kühlanalgen
• Aufgaben im Energiemanagement

Gastronomie

• Schneiden (Gastronomie)
• Thermische Gefahren in Küchen
• Elektrische Arbeitsmittel in Küchen
• Schutzhandschuhe in Küchen
• Muskel-Skelett-Erkrankungen im Gastronomiebereich
• Hygiene in Küchen
• Fettbrände

Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen

• Verwendung von verstellbaren Betten
• Nadelstichverletzungen
• Forderndes Verhalten von Angehörigen
• Schutzhandschuhe in der Medizin
• Ergonomisches Anheben und Umlagern von Patienten
• Hygiene am Pflegearbeitsplatz
• Hände richtig desinfizieren
• Umgang mit Arbeitsmitteln, Geräten, Anlagen und Medizinprodukten
• Umgang mit Röntgenstrahlen
• Umgang mit Patienten
• Evakuierung in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
• Hygiene in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

Im Freien

• Fällen von Bäumen
• Arbeitsmittel für die Forstwirtschaft: Kettensäge
• Kopf- und Gehörschutz in der Forstwirtschaft und im Gartenbau
• Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Arbeiten im Freien
• Gefahrgut
• Ordnung und Sauberkeit bei Arbeiten im Freien
• Gefahren durch Zecken
• Hantavirus-Infektionen vermeiden
• Umgang mit Ambrosia-Pflanzen
• Umgang mit aggressiven Hunden

Industrie/Fertigung

• Instandhaltung von Anlagen und Maschinen
• Lärm
• Gefahren beim Umgang mit Kühlschmierstoffen
• Richtige Verwendung von Schutzhandschuhen
• Grundlagen für Ordnung und Sauberkeit in der Fertigung
• PSA in der Fertigung
• Lieferkettengesetz – Grundlagen
• Lieferkettengesetz – Risiko und Prävention
• Handhubwagen
• Schichtarbeit
• Manipulation von Maschinen

Labor/Gefahrstoffe

• Umfüllen von Gefahrstoffen
• Lagern von Gefahrstoffen
• Gefährdungen durch Gefahrstoffe
• Gefahrstoffbehälter und Gefahrstoffschränke
• Augenschutz beim Umgang mit Gefahrstoffen
• Chemikalien-Schutzhandschuhe
• Ergonomie im Labor
• Hautschutz beim Umgang mit Gefahrstoffen
• RSI-Syndrom im Labor vermeiden
• Innerbetrieblicher Gefahrstofftransport

Lager

• Lagern und Stapeln
• Gefahr durch unkontrolliert bewegte Teile: Gabelstapler
• Gefahren durch Stolpern, Rutschen und Stürzen im Lager
• Gabelstapler
• Heben und Tragen von Lasten
• Sicherheitsschuhe
• Grundregeln für Ordnung und Sauberkeit im Lager
• Sicherheit auf Verkehrswegen im Lager
• Lithiumbatterien
• Leitern und Tritte

Lieferkette

• Grundlagen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
• Nachhaltige Lieferketten
• Menschenrechtsverletzungen innerhalb von Lieferketten
• Wahrung von Umweltbelangen innerhalb von Lieferketten
• Lieferkettengesetz – Risiko und Prävention

Nachhaltigkeit

• Nachhaltige Mobilität
• Digitale Ressourcen
• Abfall vermeiden
• Richtiger Umgang mit Abfällen
• Beförderung gefährlicher Abfälle
• Versand von Lithium-Ionen-Batterien
• Strom sparen am Arbeitsplatz
• Elektromobilität

Strahlenschutz

• Grundlagen im Strahlenschutz
• Vorsorgemaßnahmen im Strahlenschutz
• Radioaktivität
• Verhalten in Strahlenschutzbereichen

Verhalten im Brandfall

• Brände melden
• Flucht- und Rettungswege/Sammelplätze
• Brandschutzordnung
• Brände löschen
• Verhalten bei verrauchten Flucht- und Rettungswegen
• Explosionsschutz

Verhalten im Notfall

• Absetzen eines Notrufs
• Die Rettungskette
• Lebensrettende Sofortmaßnahmen
• Automatische externe Defibrillatoren
• Infektionsschutz
• Druckverband

Werkstatt

• Schleifen, Bohren, Drehen
• Gefahrstoffe in Werkstätten
• Filter-Atemschutzgeräte für Maler und Lackierer
• Arbeiten in Zwangshaltungen (Werkstatt)
• Sachgerechter Umgang mit Werkzeug
• Beseitigung von Ölflecken und Reinigung ölgetränkter Tücher
• Hautschutz
• Sicheres Löten

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