E-Learning Compliance Training für eine faire Arbeitswelt

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Schulen Sie alle Mitarbeitenden mit den WebTrainern und SafetyClips zum richtigen Verhalten vor Delikten im Unternehmen.

  • Leicht verständlich und auf Anfrage in allen Sprachen erhältlich.

  • Das WEKA Konzept wurde von Experten entwickelt um den Trainigserfolg von Mitarbeitenden deutlich zu erhöhen.

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Compliance E-Learning

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Die Spielregeln für faires Business erlernen

Weil Compliance verpflichtend ist!

Gesetzesverstöße wie Bestechung, Geldwäsche oder Betrug haben schwerwiegende Folgen. Sie schaden nicht nur dem Ansehen des Unternehmens, sondern führen auch zu hohen Geld- oder sogar Haftstrafen.

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Innovatives Konzept – nachhaltiger Lerneffekt
  • Intuitive Bedienbarkeit und ein modernes Design erleichtern den Zugang. 

  • Kurze, prägnante Lerneinheiten fördern das Verständnis und die Lernmotivation. 

  • Kurzvideos und Storytelling bieten einen unterhaltsamen Einstieg. 

  • Interaktive und spielerische Elemente aktivieren die Teilnehmer und sorgen für Lernspaß. 

  • Übungen und Fälle aus dem Arbeitsalltag

  • Nachhaltiger Wissenstransfer durch Checklisten, Infografiken und Arbeitshilfen.

  • Verständniskontrolle und Teilnahmebestätigung dienen Ihnen als anerkannte Unterweisungsdokumentation. 

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Unsere Experten freuen sich darauf, mit Ihnen den individuellen Lerncampus zum Thema Compliance zu entwickeln. Sie werden überrascht sein, wie preiswert Ihre Lernplattform durch das WEKA-LMS wird.

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FAQ Compliance

Compliance bedeutet Regel- und Gesetzestreue. Unternehmen müssen sicherstellen, dass Mitarbeitende gesetzliche Vorgaben und interne Regeln einhalten – unabhängig von Branche oder Größe.

Ein CMS hilft, Risiken wie Korruption, Datenschutzverstöße oder Mobbing frühzeitig zu erkennen und zu verhindern. Es stärkt die Rechtssicherheit, das Vertrauen und die Wettbewerbsfähigkeit.

Es reduziert Haftungsrisiken, schafft Transparenz und Handlungssicherheit, steigert Mitarbeiterzufriedenheit und verbessert die Prozessqualität – statt Bürokratie aufzubauen, erleichtert es Abläufe.

Von Korruption, Preisabsprachen und Geldwäsche bis zu IT-Sicherheitslücken oder fehlenden Arbeitsschutz-Unterweisungen: Mangelnde Compliance kann zu Bußgeldern, Strafverfahren und Imageverlust führen.

Laut ISO 19600 basiert es auf fünf Säulen: Risikoanalyse, klare Rollen und Zuständigkeiten, Steuerungs- und Kontrollmaßnahmen, Training & Kommunikation sowie Monitoring.

Jedes Unternehmen braucht ein maßgeschneidertes CMS. Entscheidend sind Größe, Branche, Regionen, Prozesse und individuelle Risiken. Das System muss regelmäßig überprüft und angepasst werden.

„Tone from the Top“ ist entscheidend: Nur wenn die Führung Compliance vorlebt und verständlich kommuniziert, kann sich eine nachhaltige Compliance-Kultur entwickeln.

Regelmäßige Unterweisungen sensibilisieren Mitarbeitende für Risiken, schaffen Rechts- und Handlungssicherheit und dokumentieren die Einhaltung. E-Learning ist dabei effizient, flexibel und rechtssicher.

Relevante Themen sind u. a. Korruptionsprävention, Geldwäscheprävention, Kartellrecht, Code of Conduct, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und Datenschutz.

Ja. Ein Projekt von Open Grid Europe & WEKA MEDIA erhielt den eLearning Award 2021 – dank maßgeschneiderter Compliance-Kurse, die Mitarbeitende motiviert und praxisnah abgeholt haben.

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Den besten Eindruck erhalten Sie mit dem Gratistest des Kurses.

Erste Details zu den Inhalten finden Sie hier.

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz für Mitarbeiter

Vielfalt im Unternehmen – egal ob es die ethnische Herkunft, das Geschlecht, das Alter, die Religion oder die Weltanschauung betrifft – bringt viele Vorteile, wenn ein diskriminierungsfreier Umgang gewährleistet wird. Den rechtlichen Rahmen hierfür bietet das „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“ – kurz AGG –, das auch unter dem Namen Antidiskriminierungsgesetz bekannt ist. Es schützt Menschen vor Benachteiligung und Belästigung am Arbeitsplatz. Arbeitgeber sind verpflichtet, ihre Mitarbeiter zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz zu informieren und zu schulen. Gleichzeitig leisten sie einen Beitrag zu einer Unternehmenskultur, die die Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzt.

 

Lernziele für Mitarbeiter:

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Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz für Führungskräfte

Führungskräfte tragen eine besondere Verantwortung für Gleichberechtigung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz. Sie sind dafür verantwortlich, dass die gesetzlichen Anforderungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes umgesetzt und eingehalten werden. Das bedeutet, sie müssen die Beschäftigten vor Benachteiligung und Belästigung am Arbeitsplatz schützen und deutlich machen, dass Verstöße gegen das AGG nicht toleriert werden.

Falls es doch einmal zu einem Verstoß kommt, müssen Führungskräfte für schnelle Abhilfe sorgen. Daher müssen sie in der Lage sein, Situationen richtig einzuordnen und sich rechtssicher zu verhalten.

 

Lernziele für Führungskräfte und Vorgesetzte:

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Arbeitsrecht für Führungskräfte

Grundgedanke des Arbeitsrechts ist der Schutz des Arbeitnehmers aufgrund seiner wirtschaftlichen Unterlegenheit. Aus dieser Schutzverpflichtung heraus begründet sich die Fürsorgepflicht des Arbeitsgebers. Das Training vermittelt wichtige arbeitsrechtliche Grundlagen für Führungskräfte: von zulässigen und unzulässigen Fragen im Bewerbungsgespräch über den richtigen Umgang mit Fehlverhalten bis hin zu Kündigungen und Arbeitszeugnissen. Damit können Führungskräfte im Arbeitsalltag souverän und rechtssicher agieren.

 

Lernziele für Führungskräfte:

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Code of Conduct – Compliance-Grundlagentraining für Mitarbeitende

Immer wieder begegnen Mitarbeitenden im beruflichen Alltag Fragen zum richtigen Verhalten. Der Code of Conduct fasst alle wichtigen Compliance-Regeln zusammen und gibt Mitarbeitenden einen Leitfaden an die Hand, um ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „Code of Coduct – Compliance-Grundlagentraining für Mitarbeitende“ ein:

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Kartellrecht

Kartellrechtliche Verbote betreffen viele geschäftliche Vorgänge und es gibt einige Stolpersteine für Mitarbeiter: Sie können im Kontakt mit Wettbewerbern, Lieferanten und Kunden, bei Verbandstreffen und bei Preisentscheidungen auftreten. Wenn sich Unternehmen an Kartellabsprachen beteiligen oder sie dulden, kann das ernste Konsequenzen haben. Der Kurs “Kartellrecht” sensibilisiert Nutzer mithilfe von realen Fällen für Kartellrechtsrisiken im Arbeitsalltag. Er macht außerdem auf die Bedeutung und die Ziele des Kartellrechts aufmerksam und informiert über mögliche Folgen bei Verstößen.

 

Lernziele für Mitarbeiter:

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Korruptionsprävention

Korruption ist heutzutage ein gravierendes Problem im Wirtschaftsverkehr. Immer wieder tauchen Fälle im Zusammenhang mit Bestechung, Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Schmiergeldern auf. Mitarbeiter müssen auf potenziell gefährliche Situationen vorbereitet werden und wissen, wann sie besonders vorsichtig sein müssen. Das Training gibt Mitarbeitern wichtige Verhaltensregeln an die Hand und schützt Ihr Unternehmen vor Strafverfolgung und Imageverlust durch korruptes Verhalten.

 

Lernziele für Mitarbeiter:

WebTrainer Datenschutz Arten der Korruption
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Exportkontrolle und Embargos

Unternehmen, die Waren exportieren, müssen sich mit einer Vielzahl an Regularien auseinandersetzen. Exportkontrolle betrifft viele Abteilungen im Unternehmen. Sie beginnt mit dem Einkauf und endet mit dem Versand. Die Einhaltung der Exportvorschriften wird vom Zoll kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf sogenannten Dual-Use-Gütern, also Gütern, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt werden können. Da bei Verstößen hohe Strafen drohen, müssen Mitarbeiter für die komplexen Vorschriften sensibilisiert werden, die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen und betroffene Güter identifizieren können.

 

Lernziele für Mitarbeiter:

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Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

Im Berufsalltag können Mitarbeiter in Situationen kommen, in denen sie ungewollt zu Helfern von Geldwäschern werden können. Unternehmen aller Branchen können zur Geldwäsche missbraucht werden. Wenn Mitarbeiter solche Situationen erkennen und richtig handeln, schützen sie ihr Unternehmen vor Strafverfolgung, Haftung oder auch vor einem Imageverlust.

 

Lernziele für Mitarbeiter:

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Whistleblowing und Hinweisgeberschutz

Das Hinweisgeberschutzgesetz ist da! Seit Inkrafttreten müssen Unternehmen über ein wirksames Hinweisgeberschutzsystem verfügen. Bekannt wurde das Gesetz durch die EU-Whistleblowing-Richtlinie, welche die Grundlage für das deutsche Gesetz gebildet hat. Beim sogenannten Whistleblowing geht es darum, rechtliches oder ethisches Fehlverhalten innerhalb von Organisationen, Unternehmen oder Behörden aufzudecken. Beschäftigte, Lieferanten oder Kunden können durch Hinweise oft einen wertvollen Beitrag zur Offenlegung und Aufklärung solcher Compliance-Verstöße leisten. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter hierzu schulen, verbessern damit die unternehmenseigene Compliance und stärken die richtige Verwendung der internen Meldekanäle.

 

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Mitarbeiterschulung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) definiert menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken entlang der Lieferkette und schreibt Unternehmen dabei bestimmte Sorgfaltspflichten vor. Diese neuen Verpflichtungen betreffen ab 2023 Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und ab 2024 Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Aber auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird sich einiges ändern – zumindest, wenn sie großen Unternehmen zuliefern.

Auf diese Inhalte geht der WEKA WebTrainer „Mitarbeiterschulung Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ ein:

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Förderung Diskriminierungsfreie Sprache

Diskriminierungsfreie Sprache trägt zu einem Klima bei, in dem sich alle Mitarbeitenden akzeptiert und respektiert fühlen. Das trägt nicht nur zum Wohlbefindens von Individuen bei, sondern hat positive Auswirkungen für das gesamte Unternehmen.

Mithilfe von Sprache können wir Menschen integrieren und Verbindungen schaffen, aber auch ausschließen und „zu anderen“ erklären. Das Training zeigt, dass diskriminierungsfreie Sprache mehr ist als „zwanghaft richtig gendern“ und gibt praxisnahe Lösungen an die Hand, die Mitarbeitende sofort in ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.

 

Lernziele für Mitarbeitende:

WebTrainer Diskriminierungsfreie Sprache in Unternehmen fördern
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