E-Learning Code of Conduct - Compliance Grundlagenkurs
Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden mit den WebTrainer Code of Conduct und den SafetyClips zum Thema Compliance.
Leicht verständlich und auf Anfrage in allen Sprachen erhältlich.
Das Lernkonzept mit WebTrainer und SafetyClips wurde von Experten entwickelt um den Trainigserfolg von Mitarbeitenden deutlich zu erhöhen.
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Die Spielregeln für faires Business erlernen
Mit den WebTrainern und SafetyClips trainieren Mitarbeitende in allen Betriebsgrößen
Intuitive Bedienbarkeit und ein modernes Design erleichtern den Zugang.
Kurze, prägnante Lerneinheiten fördern das Verständnis und die Lernmotivation.
Kurzvideos und Storytelling bieten einen unterhaltsamen Einstieg.
Interaktive und spielerische Elemente aktivieren die Teilnehmer und sorgen für Lernspaß.
Übungen und Fälle aus dem Arbeitsalltag
Nachhaltiger Wissenstransfer durch Checklisten, Infografiken und Arbeitshilfen.
Verständniskontrolle und Teilnahmebestätigung dienen Ihnen als anerkannte Unterweisungsdokumentation.
Unsere Experten freuen sich darauf, mit Ihnen den individuellen Lerncampus zum Thema Code of Conduct – Compliance Grundlagen zu entwickeln. Sie werden überrascht sein, wie preiswert Ihre Lernplattform durch das WEKA-LMS wird.
Alles aus einer Hand
- Bedarfsanalyse gratis
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Ein Code of Conduct (Verhaltenskodex) legt die grundlegenden Werte, Regeln und Erwartungen an das Verhalten von Mitarbeitenden, Führungskräften und ggf. Geschäftspartnern eines Unternehmens oder einer Organisation fest. Damit er wirksam ist, sollten bestimmte Inhalte regelmäßig geschult werden – idealerweise angepasst an das Unternehmen, die Branche und die Zielgruppe (z. B. Führungskräfte vs. Mitarbeitende).
Hier sind die zentralen Inhalte, die in einer Schulung zum Code of Conduct behandelt werden sollten:
1. Zweck und Bedeutung des Code of Conduct
- Warum gibt es den Code of Conduct?
- Welche Ziele verfolgt er (z. B. Vertrauen, Compliance, gutes Miteinander)?
- Wer ist zur Einhaltung verpflichtet?
2. Werte und Grundprinzipien
- Respekt, Fairness, Integrität, Verantwortung
- Gleichbehandlung und Antidiskriminierung
- Diversity & Inklusion
- Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
3. Gesetze und Vorschriften / Compliance
- Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien
- Korruptions- und Betrugsprävention
- Kartellrecht / Wettbewerbsrecht
- Datenschutz & Informationssicherheit
- Vermeidung von Interessenkonflikten
4. Verhalten im Arbeitsalltag
- Umgang mit Kollegen, Kunden, Lieferanten
- Verhalten in sozialen Medien und öffentlicher Kommunikation
- Alkohol- und Drogenkonsum am Arbeitsplatz
- Nutzung von Arbeitsmitteln und IT-Ressourcen
5. Meldung von Verstößen / Whistleblowing
- Wie kann ein Verstoß gemeldet werden?
- Schutz vor Repressalien bei Meldungen
- Anlaufstellen (z. B. Compliance-Beauftragte, Ombudsstelle)
6. Beispiele und Fallstudien (Praxisbezug)
- Typische Alltagssituationen mit Entscheidungsfragen
- Was tun bei Interessenkonflikten?
- Dürfen Geschenke angenommen werden?
7. Verantwortung und Konsequenzen
- Rolle der Führungskräfte
- Folgen bei Verstößen (Disziplinarmaßnahmen, ggf. arbeitsrechtliche Konsequenzen)
Optional je nach Branche oder Organisation:
- Besondere Risiken im jeweiligen Tätigkeitsfeld
- Internationale Regeln und kulturelle Unterschiede
- Umgang mit vertraulichen Informationen und geistigem Eigentum
Mit dem Case-Based Learning von WEKA sichern Sie digital einen nachhaltigen Lernerfolg mit minimalem Zeitaufwand:
Der Lernstoff und die Anwendungsszenarien aus der Compliance-Praxis, motivieren Mitarbeitende zur aktiven Auseinandersetzung mit alltäglichen Arbeitserlebnissen. Mit den WEKA WebTrainern zum Thema Code of Conduct, vermitteln Sie sichere Verhaltensweisen und können das erlernte direkt durch das Feedback in der digitalen Unterweisung absichern. Mit den SafetyClips Compliance fokussieren Sie einzelne Themen auf unterhaltsame Art und steigern den Lernerfolg nachhaltig.
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch an, um mehr zum nachhaltigen Lernkonzept von WEKA zu erfahren.
Das Ziel einer Unterweisung zum Thema „Code of Conduct“ ist es, sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden (oder Mitglieder einer Organisation) die grundlegenden Verhaltensregeln, Werte und rechtlichen Anforderungen kennen, verstehen und im Arbeitsalltag anwenden können.
Konkrete Ziele der Unterweisung:
Sensibilisierung für ethisches und regelkonformes Verhalten
- Mitarbeitende sollen verstehen, wie wichtig Integrität, Fairness und Verantwortung im beruflichen Kontext sind.
Klarheit über Erwartungen und Grenzen
- Die Unterweisung macht deutlich, welches Verhalten akzeptabel ist – und welches nicht.
- Unsicherheiten im Umgang mit sensiblen Situationen (z. B. Geschenke, Interessenkonflikte) werden reduziert.
Vermeidung von Regelverstößen und rechtlichen Risiken
- Durch Aufklärung über gesetzliche Vorgaben (z. B. Datenschutz, Antikorruption) sollen Verstöße und die damit verbundenen Konsequenzen vermieden werden.
Förderung einer positiven Unternehmenskultur
- Der Code of Conduct soll ein respektvolles, inklusives und sicheres Miteinander stärken.
Stärkung der Eigenverantwortung
- Mitarbeitende sollen befähigt werden, im Sinne des Unternehmens zu handeln und bei Bedarf auch Missstände zu melden.
Sicherstellung der Compliance-Vorgaben des Unternehmens
- Die Unterweisung trägt dazu bei, interne und externe Prüfungen erfolgreich zu bestehen und das Unternehmensimage zu schützen.
1. Alle Mitarbeitenden (Basiszielgruppe) 1x jährlich oder bei Änderung (Grundlagen)
Schulungsbedarf:
Grundlegende Kenntnisse über den Code of Conduct, typische Verhaltenserwartungen und die wichtigsten Regeln für den Arbeitsalltag.
Ziel der Schulung:
Vermittlung von Werten wie Integrität, Respekt und Rechtskonformität, inkl. Sensibilisierung für kritische Situationen (z. B. Geschenke, Diskriminierung, Datenschutz).
2. Führungskräfte / Vorgesetzte 1x jährlich + bei Bedarf (Vertieft)
Schulungsbedarf:
Vertiefte Kenntnisse des Verhaltenskodex, Verantwortung für Vorbildfunktion und Einhaltung im Team.
Ziel der Schulung:
Befähigung zur Anwendung des Codes in Führungsentscheidungen, zur Vorbeugung von Fehlverhalten und zur professionellen Reaktion auf Regelverstöße.
3. Neue Mitarbeitende (Onboarding)
Schulungsbedarf:
Einführung in die Unternehmenskultur, Werte und Regeln direkt zu Beginn des Arbeitsverhältnisses.
Ziel der Schulung:
Frühe Prägung auf ethisches Verhalten und klare Orientierung für das richtige Verhalten im Unternehmen.
4. Externe Partner / Dienstleister (optional, je nach Branche)
Schulungsbedarf:
Verständnis für die Verhaltensregeln des Auftraggebers, insbesondere wenn sie im Namen des Unternehmens handeln.
Ziel der Schulung:
Sicherstellung, dass auch externe Partner den Standards des Unternehmens entsprechen (z. B. bei Compliance, Korruptionsprävention, Datenschutz).
5. Besonders risikobehaftete Funktionen z. B. Einkauf, Vertrieb, Personal, IT je nach Risiko evtl. halbjährlich
Schulungsbedarf:
Tiefergehendes Wissen über spezifische Risiken und Regeln (z. B. Umgang mit Geschäftspartnern, Vergaben, Informationssicherheit).
Ziel der Schulung:
Prävention von Interessenkonflikten, Bestechung, Datenmissbrauch oder Diskriminierung durch gezielte Aufklärung.
Sie möchten einen Kurs zum Thema Code of Conduct – Compliance Grundlagen gratis testen oder ein persönliches Angebot erhalten?
Erste Details zu den Inhalten finden Sie hier.
Nachhaltiges Lernkonzept von WEKA
Die Kombination aus den Formaten WEKA WebTrainern und den SafetyClips bringen einen nachhaltigen Lernerfolg.
1. Grundlagen mit spannenden Praxisfällen aus dem Arbeitsalltag mit dem WEKA WebTrainer schulen erzeugt Awareness und Action.
2. Kurze, gezielte, effiziente und thematisch fokussierte Auffrischungen mit den WEKA SafetyClips im Jahresverlauf.

WEKA WebTrainer Code of Conduct – Compliance-Grundlagentraining für Mitarbeitende
Immer wieder begegnen Mitarbeiter:innen im beruflichen Alltag Fragen zum richtigen Verhalten. Der Code of Conduct fasst alle wichtigen Compliance-Regeln zusammen und gibt Mitarbeitenden einen Leitfaden an die Hand, um ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Auf diese Themen geht der WEKA WebTrainer „Code of Coduct – Compliance-Grundlagentraining für Mitarbeitende“ ein:
Code of Conduct – worum geht’s?
- Ziele und Anliegen des Verhaltenskodex
- Betroffene Bereiche im Unternehmen
- Soziale Verantwortung
Diskriminierung vermeiden
- Persönliche Merkmale, die durch das AGG geschützt sind
- Folgen von Diskriminierungen
- Vorteile von Toleranz, Respekt und Vielfalt in Unternehmen
Basiswissen Informationsschutz
- Schutz von Geschäftsgeheimnissen
- Datenschutz und IT-Sicherheit
- Umgang mit Insiderwissen
Umgang mit Interessenskonflikten
- Wo können Konfliktsituationen entstehen?
- Beispielfälle
- Tipps zur Vermeidung von Konflikten
Korruptionsprävention
- Was gilt als Bestechung und was als Bestechlichkeit?
- Foreign Corrupt Practices Act (FCPA)
- Richtiger Umgang mit Geschenken
Wettbewerbsrecht
- Ziele der Kartellgesetze
- Arten von Wettbewerbsverstößen
- Folgen von Wettbewerbsverstößen
SafetyClips Compliance
Allgemeine Gleichbehandlung
• Ziele und Anwendungsbereiche des AGG
• Benachteiligung und Diskriminierung vermeiden
• Wie geht man mit Belästigungen um?
• Toleranz, Vielfalt und Respekt fördern
• Was tun bei Verstößen gegen das AGG?
• Folgen von Verstößen
• Welche Rechte haben Betroffenen bei Verstößen gegen das AGG?
• Auswirkungen des AGG auf die Führungspraxis
• Arbeitsrechtliche Maßnahmen
• Bewerbungen AGG-konform gestalten
• Diskriminierungsfreie Sprache: Woher kommst du?
• Diskriminierungsfreie Sprache: Ein netter Akzent
• Diskriminierungsfreie Sprache: Nicht gesagt oder nicht gewollt
Exportkontrolle
• Warum gibt es Exportkontrollen?
• Was ist ein Embargo und wofür können sie bestehen?
• Besondere Bedeutung von Dual-Use-Gütern
Fairer Wettbewerb
• Kartellrecht – worum geht es und warum gibt es das?
• Verbotene Absprachen (Hardcore-Verbote)
• Umgang mit Wettbewerbern
• Verhalten bei Verbandstreffen
• Umgang mit Partnern und Wiederverkäufern
Informationsschutz
• Schutz von Geschäftsgeheimnissen
• Umgang mit sensiblen Daten
• Umgang mit Insiderwissen
Korruptionsprävention
• Korruption ist strafbar – aus gutem Grund
• Bestechung und Bestechlichkeit
• Anfüttern – der Weg in die Korruption
• Spenden und Sponsoring
• Umgang mit Interessenskonflikten
• Umgang mit Geschenken und Einladungen
• Red Flags – Warnzeichen für korruptes Verhalten
Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
• Was ist eigentlich Geldwäsche?
• Allgemeine Kundensorgfaltspflichten und das Know-your-Customer-Prinzip
• Verstärkte Sorgfaltspflichten bei Hochrisikofällen: Darauf sollten Sie achten
• Wann und wie muss ein Geldwäscheverdacht gemeldet werden?
Whistleblowing und Hinweisgeberschutz
• Whistleblowing – Worum geht es da?
• Whistleblowing Speak up
• Welche Verstöße sind meldefähig?
• Wie gehe ich bei einer Meldung vor und was passiert dann?
Corporate Social Responsibility
• Was bedeutet soziale Verantwortung in Unternehmen
Wir sind gespannt, was Sie sagen werden.
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